Zwei Urgesteine der PSNV / Notfallseelsorge verabs
Zwei Urgesteine der Notfallseelsorge bzw. der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Kitzingen und ein weiteres Mitglied wurden bei der PSNV in Iphofen feierlich verabschiedet.
Pfarrer i. R. Hanjo von Wietersheim ist ein Pionier der evangelischen Notfallseelsorge in Bayern und darüber hinaus. Der frühere Polizist und Notfallsanitäter, zuletzt ev. Pfarrer in Iphofen, baute ab Ende der 1980er Jahre in der bayerischen Landeskirche die Arbeit und das Netzwerk der Notfallseelsorge maßgeblich mit auf. Als landeskirchlicher Beauftragter für die PSNV Nordbayern gründete er mit einigen Kollegen die ARGE (Arbeitsgemeinschaft) PSNV Kitzingen. Gute Ausbildung und Begleitung der heute 28 Mitarbeiter/innen aus acht Organisationen waren für Pfarrer von Wietersheim ganz wichtig Wietersheim hatte immer wieder als "Brückenbauer" mit seiner menschlichen Art "Spuren hinterlassen". Letzteres Zitat stammte von Br. Melchior Schnaidt OSB, der im Auftrag des Leitungsteams die Feier leitete.
Die offizielle Laudatio kam von Diakon Ulrich Wagenhäuser, Leiter und Fachstelle für die Notfallseelsorge im Bistum Würzburg sowie Diakon Andreas Stahl aus Nürnberg, landeskirchlicher Beauftragter für die PSNV/ Notfallseelsorge in Nordbayern. Für Pfarrer von Wietersheim gab es eine Dankesurkunde von allen bayerischen (Erz-) Diözesen, von Diakon Stahl als besonderes Geschenk ein neues Buch zur PSNV ein neues Buch zur PSNV, welches erst in Kürze veröffentlicht wird."
Das zweite "Urgestein" ist Alfred Schnabel von Buchbrunn. Beruflich war er jahrelang als Verwaltungsbeamter tätig und ehrenamtlich auch schon viele Jahre beim BRK (Bayrisches Rotes Kreuz) in verantwortlichen Aufgaben aktiv. Er ist Mitbegründer der PSNV Kitzingen und war die letzten Jahre als Teamleiter und Vorstandsmitglied für die Koordination der Einsätze zuständig. Als Mitglied der katholischen Kirche bekam er für seinen besonderen Einsatz von Diakon Wagenhäuser die Medaille der Notfallseelsorge in Gold mit Urkunde.
Rudolf Stängle von Albertshofen. Stängle war ursprünglich Lehrer, dann bei der Telefonseelsorge aktiv und kam 2009 zur PSNV Kitzingen. Br. Melchior würdigte seine intensiven Einsätze und Kollegialität.
Von: Josef Gerspitzer (Mitarbeiter, Pastoraler Raum Kitzingen)
Quelle: infranken.de