MainLand Allianz: Strategieseminar Klosterlangheim
Bild: Teilnehmende der Zwischenevaluierung der Mai
Bild: Teilnehmer am Strategieseminar der MainLand Allianz an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim (von links: Michael Schwarzer, Karl-Dieter Fuchs, Ralf Menger, Peter Reidelbach, Sabine Fuchs, Herman Queck, Susanne Kieser, Horst Reuther, Michael Ullwer, Klaus Richter, Herbert Holzapfel, Matthias Bielek, Roland Hoh, Veronika Endres und Stefanie Dümig)
An der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim haben sich am 06. und 07. Mai 2022 insgesamt 13 Vertreterinnen und Vertreter der MainLand Allianz-Gmeinden versammelt. Sie haben sich dort Gedanken gemacht, wie die Entwicklungsziele, die im ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) definiert wurden, konkret ausgestaltet werden können. Dabei waren auch die Ansprechpartnerin der ILE beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Stefanie Dümig und die Umsetzungsbegleiterin der MainLand Allianz Veronika Endres.
Aus dem ILEK wurden – angeleitet durch zwei Moderatoren – Projekte ausgewählt, die in den nächsten Monaten primär bearbeitet werden sollen. Dazu wurden auch die nächsten Schritte und konkrete Aufgaben abgeleitet, um die Projekte zügig erfolgreich auf den Weg zu bringen. Zu den Projekten, die im Fokus stehen, gehören die “Regionale Innenentwicklungsstrategie”, der “MainLand Energiepark”, die “MainLand App” und ein “MainLand Fest”. Das heißt nicht, dass andere Themen aus dem Konzept nicht bearbeitet werden, bei dem Seminar hat sich aber gezeigt, dass diesen Themen besondere Aufmerksamkeit zukommt und sie als vorrangig gelten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mainlandallianz.de