Startseite | So erreichen Sie uns | Impressum | Datenschutzerklärung

Jugendbriefwahl 2021

Stell dir vor, es ist Bundestagswahl und keiner muss hin!

Damit du bei deinen ersten richtigen Bundestagswahlen in 4 Jahren schon weißt, wie der Hase läuft, kannst du vom 06.-13. September an den Jugendbriefwahlen teilnehmen.
So gehts: Du bekommst einen Wahlbrief mit allen nötigen Unterlagen. Nachdem du gewählt hast, wirfst du das Kuvert einfach in den Rathausbriefkasten.
Auch wenn deine Wahl noch keine Auswirkungen auf die Politik der kommenden Jahre haben wird, werden aus den Ergebnissen wichtige Erkenntnisse für künftige Wahlen gezogen. Deine Wahl ist ein Zeichen, dass du ein Teil deiner Gemeinde bist. Sie gibt dir die Möglichkeit, dich mit Politik auseinanderzusetzen, schon jetzt Verantwortung zu übernehmen und dir klar zu werden, was für dich wichtig ist. In der gemeinsamen Diskussion innerhalb der Familie wird vielleicht auch deinen Eltern und erwachsenen Geschwistern noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, die Chance einer Wahl zu nutzen.

Viele Grüße von deinen Jugendbeauftragten
Thomas Friederich und David Haass!