Beratungstag „Barrierefreies (Um)Bauen“
Landratsamt Kitzingen, 08. Oktober 2020, 13 – 17h
Das Landratsamt bietet im Rahmen der Aktionswochen 60+ kostenfreie und neutrale Fachberatung an. „Wie werde ich im Alter wohnen?“, diese Frage stellen sich viele Bürger mit zunehmendem Alter.
Das Landratsamt bietet 2 x jährlich öffentliche und kostenfreie Beratungstermine für alle interessierten Bürger, Mieter, Vermieter und Bauherren an. Der Fachberater Andreas Unser der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnraumanpassung, Architekt und Stadtplaner, wird interessierte Bürgerinnen und Bürger fachübergreifend über „barrierefreies Bauen“ und „Wohnungsanpassung“ informieren.
Er berät bei planerischen und baulichen Maßnahmen im Alt- oder Neubau, Gestaltung des Bad-/Sanitärbereiches oder bei Fragen der Zugänglichkeit und Erschließung (Aufzug, Rampe, Lift). Er gibt auch Tipps bei der Gestaltung von behinderten- und altengerechten Wohnungen, Praxen und öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden (z.B. Kultur, Sport, Pflege, Brandschutz) sowie Hinweise zu den entsprechenden individuellen Fördermitteln.
Nächster Beratungstermin im Rahmen der Aktionswochen 60+ ist am Donnerstag, 08. Oktober 2020, von 13 bis 17 Uhr (Einzeltermine im Halbstunden-Takt) im Zimmer 71.14 im Landratsamt. Der Raum ist barrierefrei über das Eingangstor von der Alten Poststraße aus zu erreichen.
Bürger, die die Beratung nutzen möchten, können gerne Unterlagen wie Baupläne, Fotos und Aufmaß-Skizzen mitbringen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da individuelle Einzeltermine vereinbart werden.Infos und Anmeldung bei Herbert Köhl, Tel. 09321-928-5010 oder Manuela Link, Tel. 09321-928-5015 in der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen im Landratsamt.