Aus der Sitzung des Buchbrunner Gemeinderates
Sitzung am 25.11.2021
MainLandAllianz bietet Gemeinden neue Möglichkeit
Der Gemeinderat genehmigte die von Bürgermeister Hermann Queck vorgestellte finale Version der ILEK-Entwurfsplanung und des Vitalitätschecks. Die Gemeinde ist zusammen mit der Stadt Dettelbach und den Gemeinden Albertshofen, Biebelried und Mainstockheim Mitglied in der ILEK MainLand Allianz. Dort liegen jährlich 10.000 Euro in einem Fördertopf, aus dem Kleinmaßnahmen bezuschusst werden können. Die Mitgliedschaft bewirkt zudem höhere Förderungen bei öffentlichen Maßnahmen. Queck unterstrich, dass sich im Konzept auch von Bürgern eingereichte Vorschläge wiederfinden. Dieter Koch regte dazu an, aus dem 170 Seiten starken Werk Buchbrunner Belange herauszuziehen, um Einzelbereiche nach und nach aufzugreifen.
Haushalt 2020 ist abgeschlossen
Der Bürgermeister legte den Rechenschaftsbericht für den Haushalt 2020 vor. Er wurde mit 2.311.309 Euro im Verwaltungshaushalt und 4.036.957 Euro im Vermögenshaushalt abgeschlossen. Aus dem Verwaltungshaushalt konnten 426.591 Euro in den Vermögenshaushalt überführt werden. Die Verschuldung lag am Jahresende bei 236.808 Euro, die Rücklagen sind mit insgesamt 3.205.953 Euro beziffert.
Dorfladen mit Minusertrag
Der Bürgermeister legte zudem den Beteiligungsbericht der Gemeinde als alleiniger Gesellschafterin am Dorfladen Kummrei vor. Demzufolge ist der öffentliche Zweck mit einer attraktiven Nahversorgung zur Sicherung der Ernährung mit einem Sortimentsaufbau erfüllt. Dazu zähle die Versorgung der Bevölkerung mit Backwaren, Lebensmitteln, Getränken und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie der Betrieb eines kleinen Cafés. Der Jahresfehlbetrag wurde für 2019 mit 141,62 Euro beziffert.
weitere Themen am Ratstisch
Die Ratsrunde beriet zudem über folgende weitere Themen:Bei der Änderung des Bebauungsplanes Steigweg der Stadt Kitzingen sieht der Gemeinderat keine städtebaulichen Belange berührt.Die gleiche Entscheidung fiel bei der Änderung des Bebauungsplanes Großlangheimer Straße – Nord der Stadt Kitzingen.Eine Überprüfung von Rückstauklappen durch den Bauhof ergab, dass am Sportheim eine Klappe vorhanden ist, am Dorfladen Kummrei jedoch nicht.Der Bauhof hat die veränderte Einmündung der Gartenstraße in die Kitzinger Straße fertiggestellt.Am Sportgelände wurde das Minispielfeld abgenommen.
Autor: Gerhard Bauer
Der Dorfladen Kummrei und der neu gestaltete Platz mit Bushaltestelle sind zum neuen Mittelpunkt in Buchbrunn geworden. Foto: Gerhard Bauer 25.11.2021