Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Mobile Systeme in der Direktvermarktung
Rind, Geflügel, Käse
Online-Fortbildung für DirektvermarkterInnen
Für interessierte LandwirtInnen gibt es eine neue Seminarreihe zum Thema Mobile Systeme in der Direktvermarktung. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, Nördlingen-Wertingen und Traunstein bieten drei online Veranstaltungen zum Thema mobile Schlachtung Rind bzw. Geflügel und mobile Käserei an.
Die Termine für die Online-Veranstaltungen sind: Schlachtung Geflügel am 28.09.2021, Schlachtung Rind am 12.10.2021 und Mobile Käserei am 06.10.2021.
Direktvermarkter bieten Verbrauchern qualitativ hochwertige regionale Produkte an. Um der stetig steigenden Nachfrage und gestiegenen Anforderungen nach Qualität, Regionalität und Tierwohl gerecht zu werden, eignen sich u.a. mobile Systeme in der Direktvermarktung.
Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Direktvermarktern neue Wertschöpfungspotentiale, durch die direkte Verarbeitung bzw. Schlachtung am eigenen Betrieb, für Ihre Produkte aufzuzeigen.
Erhöhte Qualität und Wertschöpfung, Zeitersparnis, niedrige Investitionskosten durch gemeinsame Anschaffung, Unabhängigkeit von Molkereien und Schlachthöfen sind nur einige Vorteile, welche diese Art der Produktveredelung mit sich bringt.
ReferentInnen aus dem Bereichen Förderung und Umwelt der jeweiligen Ministerien informieren über die wichtigsten Hygienevorschriften und Fördermöglichkeiten. Praktiker geben Einblicke in Ihre mobilen Lösungen und erzählen von Ihren Erfahrungen.
Weitere Informationen und Anmeldung für Direktvermarkter über die Akademie für Diversifizierung unter www.weiterbildung.bayern.de